Werkzeuge und Geräte einfach orten und verwalten
Stellen Sie sich vor, Sie wollen morgens Ihren Arbeitstag auf der Baustelle beginnen und stellen fest, dass eine wichtige Maschine fehlt. Ob es sich dabei um einen Verlust handelt oder ob über Nacht etwas gestohlen wurde – eine derartige Situation ist immer ärgerlich und verzögert Ihre Arbeitsprozesse.
GeoCapture
Um verschwundene Werkzeuge und Maschinen schnellstmöglich wiederzufinden, gibt es die Innovation von GeoCapture. Das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen hat eine Software entwickelt, womit sämtliche Geräte auf einer Baustelle geortet werden können und Sie immer im Blick haben, wo sich Ihr Werkzeug gerade befindet.
Funksender für jedes Gerät
Um die Geräte und Maschinen orten zu können, werden dort BLE-Beacons angebracht. Die Abkürzung BLE steht für Bluetooth Low Energy. BLE-Beacons sind Funksender, die in verschiedenen Größen erhältlich sind. Sie sind schmutz-, wasser- und stoßfest und eignen sich deshalb perfekt für die Arbeit auf der Baustelle. Die Funksender haben Lebensdauer von ca. 15 Jahren und Sie können mit einer Batterielaufzeit von zwei bis drei Jahren rechnen.
Wie funktioniert die Werkzeug-Ortung?
Die Funksender schicken Signale an ihren Empfänger. Dafür kann jedes Bluetooth-fähige Gerät, z. B. ein Smartphone, verwendet werden. Die App verschafft Ihnen einen Überblick über ihre registrierten Geräte und Sie können
genau sehen, wo sich welches Gerät gerade befindet und am Ende des Tages überprüfen, ob sich beim Verlassen der Baustelle alle Werkzeuge im Fahrzeug befinden.
Ein Sender, viele Möglichkeiten
Die BLE-Beacons können an allen Geräten angebracht werden, deren Aufenthaltsort mit GPS überwacht werden soll. Das Orten von Werkzeugen und Baumaschinen ist nur eine von vielen Funktionen. Durch die Beacons können auch Kühlketten, Betriebsstunden und Temperatur überwacht werden. Außerdem können sie Fahrtwege, die letzten Standorte und die Bewegung eines Fahrzeugs dokumentieren.